Freitag, 29. Mai 2015

2015-05-29 Sommerbepflanzung erster Tag

Heute sind wir wieder nach Havelberg gefahren. Von heute bis Sonntag ist Zeit die Gräber sommerlich herzurichten. Nur Gräber, die an diesem Tag hergerichtet werden, nehmen in der kommenden Woche an der Wertung durch das Preisgericht teil. Auch für solche Bepflanzungen herschen gewisse Regeln.

Angekommen sind wir nach entspannter Fahrt gegen Mittag. Dabei konnten wir feststellen, dass die Grabstelle in hervorragendem Zustand ist.

 
Die eingesetzten Sommerpflanzen als Ersatz für die Narzissen fügten sich perfekt in das Gesamtbild ein. Den Schaden an den Rhododendren hatte man uns ja bereits im Vorfelde mitgeteilt.

Als Erstes wurde dann die Grabstelle abgeräumt und geschnitten.

Gleichzeitig begannen wir mit dem Austausch der Rhododendren. Da das Preisgericht bei der Frühjajhrsbepflanzung die Rhododendren als Fremdkörper bezeichnet hatte, gab es durchaus Diskussionen, ob die Rhodos wieder eingesetzt werden sollen.

Die Regeln der Gartenschau besagen allerdings, dass ein Austausch mit anderen Planzen oder ein Weglassen mit Punktabzug zu werten ist. Daher bleiben wir bei der vorgegebenen Gestaltung.


Somit ist die Grabstätte für den morgigen Tag vorbereitet. Nun muss im Beet noch Erde aufgefüllt werden und die Wechselbepflanzung eingebracht werden.

Das besondere an der Sommerbepflanzung ist immer, dass man erstmals so richtig mit den Besuchern in Kontakt kommt. Die Besucher können direkt die Arbeiten mit beobachten und Fragen stellen. Die Resonanz auf die Gräber in Havelberg ist durchweg positiv. Die Besucher sind sehr interessiert und es ist schön solch ein Feerdback zu erleben.

Morgen wird es dann auch das Sommerfest der Friedhofsgärtner geben. Ein gemeinsamer Austausch bei Grillwurst gehört zu einer solchen Ausstellung auch. Doch dazu demnächst mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen