Sonntag, 19. April 2015

Die Bewertungskommission hat geurteilt

Nach der Bepflanzung folgt dann das Urteil der Preisrichter. Im heutigen Blog möchte ich mich daher ein wenig mit diesem Thema befassen.

Zunächst unser Urteil für die Arbeiten: Eine Silbermedaille.

Aber wie kommt es zu einer solchen Wertung: 5 Preisrichter gehen über 2 Tage sehr gewissenhaft alle Gräber ab. Dabei gibt es verschiedene Kriterien. Dazu gehören fachliche Qualität der Arbeit, Pflanenauswahl, Gestaltung, Harmonie, Beziehung zum Stein um nur einige zu nennen.

Für jedes Kriterium gibt es Punkte, die dann zusammengetragen werden. 5 Preisrichter bilden so jeweils seine Wertung. Sollte es größere Unterschiede dabei geben, so werden die Punkte in einem weiteren Durchgang am Grab diskuttiert.

Doch wie wird man Preisrichter? Man wird gewählt auf der Deligiertenversammlung des BDF auf Vorschlag des Arbeitskreieses Ausbildung. Wichtig ist dabei, dass jeder Preisrichter selbst erfolgreich auf einer Gartenschau ausgestellt haben muss.

Nach unserer Bewertung haben wir nachfolgende Pressemeldung veröffentlicht:
Wir haben Silber!!!!!
Gelb-weißes Blütenband schimmert Silber bei Kieler Friedhofsgärtner
Zum neunten Mal nimmt die Gärtnerei Kretschmer bereits an überregionalen Gartenschauen teil. Auf der Bundes- gartenschau 2015 in der Havelregion stellte sich die Familie Kretschmer der schweren Aufgabe einer Urnengrab-gestaltung. Ralf Kretschmer erklärt die Besonderheit
der Herausforderung:“ Je kleiner eine Fläche ist, desto feiner muss man arbeiten“. Daher freut sich die ganze Firma über eine Silbermedaille bei der Erstanlage und Frühjahrs-bepflanzung in diesem Jahr. Als Besonderheit kann die Gärtnerei vom Eichhof, die aber auf 25 Friedhöfen in Kiel und
Umgebung arbeitet, vorweisen, dass alle Bodendecker selbst angezogen wurden. Daher fürchtet der Gärtnermeister auch nicht die Witterung in Havelberg. „Sicher ging auch bei der
Erstbepflanzung ein starker Wind über den alten Domfriedhof, aber unsere Bodendecker kennen solche Witterung“. Bis Ende Mai kann die Grabstelle nun dort in dieser Bepflanzung
besichtigt werden, bevor Claudia, Jennifer und Ralf Kretschmer sich wieder auf den Weg an die Havel machen, um den Sommerflor zu setzten.
Die Bundesgartenschau in der Havelregion ist vom 18. April bis 11. Oktober geöffnet und
bietet an 5 Standorten einen Einblick in Natur und gärtnerische Kunst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen